Höhepunkte aus dem Gemeindeleben

Uwe X. sang über Gott und kämpft gegen Kinderprostitution

Der Pastor und Musiker Uwe X. (Schäfer) sang während des cgn-Gottesdienstes am 19.11.23 mit einem Mix aus Folk, Blues und Rock über Gott und die Welt. In den Mittelpunkt seiner Predigt rückte er den biblischen Joseph, er berichtete aber auch über den von ihm initiierten Verein "SchlussStrich" mit dem er und andere Vereinsmitglieder gegen Kinderprostitution auf der ganzen Welt kämpfen. Seit 2011 hat der Verein über eine Million Euro Spendengeld gesammelt, um damit Mädchen und Jungen zu helfen, die sexuell ausgebeutet werden.

Frauenfrühstück in der cgn mit 26 Teilnehmerinnen

Eine schöne Tradition lebt wieder auf: Am Samstag, 4. November 2023, hatten die Frauen viel Spaß beim Frühstück im großen Gemeindesaal: Gemeinsam zusammengetragen, gemeinsam zubereitet, gemeinsam gegessen und dabei interessante Gespräche geführt. Das alles fördert die Gemeinschaft - und es war nicht das letzte Frauenfrühstück. Einen Termin für das nächste Frühstück gibt es noch nicht, aber es wird stattfinden. Versprochen!

Gartenaktion und Herbstputz

Gemeinsam geht's besser: Einige Gemeindemitglieder packten an, um die Sträucher zu stutzen und die Beete aufzuhübschen. Die Fenster wurden geputzt und die Beschilderung gesäubert.

Brigitte (Biggi) und Allessandro waren die Täuflinge vier und fünf in diesem Jahr. Sie wurden von Pastor Jörg Theissen und Milena Skibb getauft und von der Gemeinde während des Gottesdienstes gesegnet.

Männer unterwegs: Traumziel 2023 war der Harz

Der Harz war das Ziel der traditionellen Brotherhood-Wanderwoche, an der sich immerhin neun kernige Wanderburschen beteiligten. Ziel war Elbingerode, wo die Teilnehmer im Diakonissen-Mutterhaus unterkamen. Von dort aus wurden die Touren gestartet.

Ein weiteres Ziel war aber das Auffrischen der geistigen Nähe zu Jesus. "Mehr Frucht bringen durch Jesus in mir", war das Oberthema während dieser Tage. Gemeinsames Beten, Lobpreis, Predigten, gemeinsames Wandern und viele Gespräche brachten die Teilnehmer einander näher.

Und übrigens: Auch im nächsten Jahr geht es wieder auf Wandertour. Wohin? Das steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Gemeindefreizeit in Grömitz mit über 60 Teilnehmern

Das war ein Höhepunkt 2023: Das Gemeindewochenende in Grömitz hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Gemeinschaft, geistlicher Input, kleine Ausflüge, Spiele für kleine und große Teilnehmer - so macht das Gemeindeleben Spaß. Ein paar gemeinsame Tage machen Mut für die anstehenden Aufgaben in der Gemeinde.

Prophetisches Malen mit großer Kreativität

Wer hätte das gedacht: In unserer Gemeinde gibt es viele kreative Talente, die ganz wunderbar mit Farbe, Pinsel und Leinwand umgehen können.

Elf Frauen und Männer aus allen Altersgruppen beteiligten sich an einer Veranstaltung zum prophetischen Malen.

Und das funktionierte so: Zunächst wurde gemeinsam gebetet, anschließend zum Psalm 23 (Er lässt mich lagern auf grüne Auen...) Eindrücke gesammelt, die dann mit Acryl auf die Leinwand übertragen wurden.

Der Hauskreis "Christ in You" war Veranstalter des Malworkshops.

 



Eine Glasröhre für das neue Gemeindegebäude 

 

Noch ist ausreichend Luft nach oben vorhanden...

Gleich links hinter dem Eingang zum Gemeindesaal steht eine Glasröhre, die darauf wartet, gefüllt zu werden. Mit Geld nämlich: Hier wird angezeigt, wie viel noch fehlt, um ein neues Gemeindehaus zu bauen. Oder zu mieten und dann umzubauen. Oder...

Der Grundstock ist bereits vorhanden: Unten in der Röhre steckt der (symbolische) Schatz. Er wächst und wächst. Da ist schon eine ganze Menge zusammengekommen.

Während des Pfingstgottesdienstes versenkten Manfred Skibb und Enkel Joshua mal eben 11.000 Euro angesammeltes Spendengeld.

Die Gottesdienstbesucher waren Zeugen.